Interview: Evelyne und Chillon, ein glückliches Zusammentreffen

Evelyne, verantwortliche für die Administration und Direktionsassistentin

Wer gehört zum Top-Team der Schloss-Chillon-Stiftung?

Alles beginnt 2008, nach einer grossen Reise durch die USA, während der die junge Mutter zufällig eine frühere Kollegin aus dem Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne trifft, die ihr vom schönsten aller Schlösser erzählt… Evelyne wird stolze Direktionsassistentin von Jean Pierre Pastori (dem früheren Geschäftsführer der Schloss-Chillon-Stiftung, Vorgänger von Marta Sofia dos Santos).

Ihre Stärke:

«Die Sorgfalt und das Organisationsvermögen, die ich im Umgang mit der anspruchsvollen Klientel in der Luxushotellerie und im Rechtswesen entwickelt habe. Daneben habe ich aus der Hotellerie (wo niemand seine Stunden zählt!) einen starken Teamgeist behalten. Chillon verbindet perfekt, was schon meine ersten Arbeitsplätze auszeichnete: eine sorgfältige und qualitativ hochstehende Arbeit leisten an einem prestigeträchtigen Tourismusort, der gleichzeitig auch Inspiration und Tradition für Gross und Klein bedeutet.

Ich mag es humorvoll, ich kümmere mich gerne um andere, deshalb organisiere ich jedes Jahr einen Teamausflug. Ich versuche immer eine Idee zu finden, die möglichst vielen gefällt, und die Aktivität auf spielerische Weise anzukündigen. Denn es ist immer schön ist, sich zu amüsieren, auch bei der Arbeit!»

Ihr Motto:

«Nichts geschieht zufällig.»

Ihr Lieblingsraum:

«Die Kapelle, besonders wegen ihrer Architektur und ihrer Klangqualität. Die spirituelle Stimmung, abseits des grossen Trubels, gibt uns das Gefühl, ausserhalb der Zeit zu schweben. An einem Konzert mit Geige und Gesang teilzunehmen, war ein wunderschönes Privileg.»

Ihre letzten Herausforderungen:

  • Die interne Weiterbildung zum Besucher:innenempfang für das Personal des Schlosses und des Café Byron organisieren: «Ich habe schon viele Weiterbildungen besucht und für diese «Auffrischung» konnte ich davon profitieren und sie auf meine Weise wiedergeben. Ich bin die meiste Zeit in meinem Büro versteckt, also war es eine richtige Herausforderung, einen Kurs für das Personal zu geben, das direkt mit dem Publikum im Kontakt steht.»
  • Im Museumsshop im Verkauf arbeiten: «Es war toll, direkt mit den Kund:innen in Berührung zu kommen. Normalerweise bin ich nur über Telefon oder E-Mail mit ihnen im Kontakt. Diese Erfahrung hat mir wahnsinnig viel gegeben und mich an meine ersten beruflichen Erfahrungen erinnert!»

Was bedeutet ihr das Schloss Chillon?

«Seit über 13 Jahren ist das Schloss ein bisschen wie mein Zuhause: seine ruhige Kraft inspiriert mich und gibt mir die Motivation, alles daran zu setzen, dass die Aura des Schloss «bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter» reicht, wie Buzz sagen würde.

Das Schloss ist Teil meines Lebens, zusammen mit seinem Team, meinen Kolleg:innen. Meine Arbeit ist nicht einfach mein «Brotjob». Wir haben das Privileg, ein ganz kleines bisschen seiner Geschichte zu werden, das macht mich stolz! Und Chillon ist auch «das Schloss vom Mami oder vom Papi» für alle Mitarbeitenden, die wie ich Kinder haben!

Ja, Chillon ist mein Schloss, ein Juwel, das mir viel Freude bereitet. Ihnen auch?»

Online-Ticketshop