1816-2016 Byron is back!

1816-2016 Byron is back! Byron kehrt zurück

Vom 29. April bis 21. August 2016

Das Schloss Chillon hat ihn zu einem seiner berühmtesten Gedichte inspiriert: Der Gefangene von Chillon. Roter Faden der Ausstellung ist der Schweizaufenthalt Byrons vom 20. Mai bis 10. Oktober 1816.

Im Zentrum standen die zahlreichen Erlebnisse, Begegnungen und Entdeckungen, die einen grossen Einfluss auf sein literarisches Schaffen hatten.

Ein Besuchserlebnis, das Emotionen weckte, und eine Hommage an einen Dichter, der seine Zeit geprägt hat mit seinem Talent und dem grossen, unmittelbaren Erfolg jeder seiner Publikationen.

Die Ausstellung zeigte Originaldokumente und -gegenstände, die von renommierten Institutionen ausgeliehen wurden. Unter den Ausstellungsobjekten befunden sich das von Claire Clairmont abgeschriebene Manuskript des «Gefangenen von Chillon », die Erstausgabe des Gedichts sowie zahlreiche Originalausgaben von Lord Byrons Werken. Die wichtigsten ausgestellten Werke stammten unter anderem von der National Library of Scotland, dem Genfer Kantonsarchiv, dem Waadtländer Kantonsarchiv, der Kantonalen Universitätsbibliothek (Lausanne) und zahlreichen Privatsammlungen.

Die Besucherinnen und Besucher wurden geführt von Byrons Reisetagebuch «Alpine Journal» aufgebrochen, um den Spuren des Dichters zu folgen, der beim Anblick der alpinen Landschaften nach starken Emotionen sucht. So schlüpften sie in die Rolle der ersten Touristinnen und Touristen, die überwältigt sind von dem, was sie in der Schweiz entdecken.

Web série Médiévale Factory

Online-Ticketshop