Ab ins Bett im Schloss Chillon

Im Berner Schlafzimmer (Raum Nr. 16) steht ein Möbelstück, das zu den Hauptattraktionen im Schloss Chillon gehört: ein herrliches Himmelbett.

Übersetzung von Mirjam Grob

 

Lit en bois situé dans la Chambre bernoise.

Das Bett im Berner Zimmer stammt aus dem 17.

Es ist aus Nussbaum und wurde im 17. Jahrhundert im Wallis hergestellt. Auf dem Kopfbrett des Bettes ist das Wappen der Familie Schiner zu erkennen, aus der zahlreiche Walliser Persönlichkeiten aus Religion, Politik und Militär stammten. Die grösste Bekanntheit erreichte zweifellos Matthäus Schiner, der Bischof, dann Kardinal von Sion, der beinahe Papst wurde (1465-1522). Das Wappen belegt, dass das Möbelstück aus dem Umfeld dieser berühmte Familie stammt.

Les armoiries de la famille Schiner sont visibles sur le lit de la chambre bernoise.

Das Wappen der Familie Schiner ist auf dem Bett im Berner Zimmer zu sehen.

Es wurde in den 1930er-Jahren vom Verein zur Restaurierung von Schloss Chillon zusammen mit anderen Möbelstücken aus der gleichen Zeit gekauft, um der Geschichte dieses Raumes gerecht zu werden. Es wurde ein Bett aus dem Wallis gewählt, weil hier im 17. Jahrhundert zahlreiche renommierte Möbelschreiner arbeiteten. Das Bett stammt aus der Zeit, als die Berner – Besitzer der Burg seit 1536 – das Zimmer, in dem das Bett jetzt steht, neu einrichteten.

Der begabteste Handwerker seiner Zeit im Wallis war Alexander Mayer, der aus dem Schwabenland stammte und zahlreiche Haus- und Kirchenmöbel herstellte. Sein berühmtestes Werk ist das Chorgestühl der Abtei von St-Maurice. In der Sammlung von Chillon befindet sich übrigens auch eine seiner prächtigen Truhen – ein wahrhaftiges Kunstwerk.

Um zum Bett zurückzukommen, ein Detail überrascht oft: Auf der rechten Seite des Gestells befinden sich Spuren, die aussehen wie Kratzer eines grossen Raubtiers. Hat hier ein Bär oder ein Löwe seine Krallen gewetzt? Die Antwort ist leider weniger spektakulär: Es handelt sich zweifellos um einen Schaden, der bei einem Umzug entstanden ist. Die Kerben verleiten die Besuchenden trotzdem immer wieder zur Spekulation.

Griffure en bois située sur l'armature du lit de la chambre bernoise.

Dieser rätselhafte Kratzer gibt den Besucherinnen und Besuchern des Schlosses viele Rätsel auf.

Worauf wartet ihr? Kommt dieses wundervolle Bett im Schloss Chillon bestaunen! Es kommt aber nicht in Frage, darin ein kleines Nickerchen abzuhalten…! Um sich auszuruhen, ist die sonnige Terrasse des Café Byron ist sowieso viel angenehmer.

Online-Ticketshop