Die Berner Zeit

Die Berner Zeit: von 1536 bis 1798

Die Eidgenossen, genauer gesagt die Berner, erobern im Jahr 1536 das Waadtland. Am 29. März nehmen sie nach einer dreiwöchigen Belagerung das Schloss Chillon ein, nachdem der Kastellan mit seinen Bediensteten über den See geflohen ist. Die Berner teilen das Waadtland in zwölf Vogteien auf und Chillon wird zum Verwaltungszentrum der Vogtei Vevey und zum dauerhaften Wohnsitz deren Landvogts. Dieser entstammt dem Berner Patriziat und trägt neben dem Titel des Landvogts auch den Titel „Kapitän von Chillon“. Als Vertreter des Souveräns erfüllt er zahlreiche Funktionen.

Die neuen Besitzer finden ein zwar heruntergekommenes, sich aber noch in gutem Zustand befindendes Schloss vor, denn es war im Burgunderkrieg verschont geblieben. Unter den Savoyen war das Schloss in zwei Abschnitte aufgeteilt: Im einen lebte der Kastellan, im anderen residierten die Herzoginnen und Herzoge von Savoyen. Diese Unterteilung ist nun überflüssig, die Eidgenossen bewohnen das gesamte Schloss. Die Herren von Bern lassen auf der Fassade zum See hin ihr Wappen anbringen. Heute sind davon nur noch der obere Teil und die Ohren des Berner Bären zu sehen, weil der dritte Besitzer des Schlosses – der Kanton Waadt – es schliesslich mit seinem eigenen Wappen übermalt hat. Während rund 260 Jahren behält das Schloss Chillon seine Funktion als Burg, Arsenal und Gefängnis. Die Verteidigungsanlagen werden für die Benutzung von Feuerwaffen umgerüstet.

1733 verlässt der Landvogt das abgelegene und unkomfortable Schloss und zieht in eine moderne Residenz in Vevey. Chillon, das den modernen Ansprüchen an eine Burg nicht mehr entspricht, dient von nun an hauptsächlich als Lagerraum. 1785 erwägen die Berner, die gesamte Nordseite in einen riesigen Kornspeicher zu verwandeln, doch die Idee wird sogleich wieder aufgegeben… vielleicht aufgrund der hier herrschenden Feuchtigkeit und der Grösse des Vorhabens. Im wunderschönen Wappensaal, dem ehemaligen Fest- und Gerichtssaal, befinden sich bis heute Wandmalereien, die das Familienwappen jedes einzelnen Landvogts zeigen – bis heute erzählen sie uns von der Zeit, als die Berner über Chillon herrschten.

 
 
 
 
 
 

Von 1150 bis 1536

Die Savoyer Zeit

 
 
 
 
 
 

Von 1536 bis 1798

Die Berner Zeit

 
 
 
 
 
 

Von 1798 bis heute

Die Waadtländer Zeit

Online-Ticketshop