Das imaginäre Museum aus Playmobil®

Das imaginäre Museum aus Playmobil®

Vom 7. Februar bis 25. Mai 2014

Der französische Fotograf und Filmemacher Richard Unglik lässt sich von den Meisterwerken der Kunstgeschichte inspirieren, um sie in Playmobil®-Szenen zu verwandeln.

Der französische Fotograf und Filmemacher Richard Unglik lässt sich von den Meisterwerken der Kunstgeschichte – Mona Lisa, Das Abendmahl, Guernica, … – inspirieren, um sie in Playmobil®-Szenen zu verwandeln: Er stattet die berühmten Figürchen mit Kostümen und Requisiten aus, die er auf den bekannten Gemälden findet. Nachdem er alle Einzelteile fotografiert hat, setzt er diese mithilfe eines Grafikprogramms zusammen. Dieses imaginäre Museum aus rund zwanzig grossformatigen Bildern war im Wappensaal zu sehen.

Dazu konnten Gross und Klein drei Riesenmodelle aus richtigen Playmobil® im Salon Anken entdecken: eine Burg und zwei Schweizer Landschaften. Erstellt vom Belgier Bruno Peeters, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Brubil.

Online-Ticketshop