Gleichzeitig mit dem audiovisuellen Parcours wurde im September 2010 im Bergfried ein Waffensaal mit Hintergrundgeräuschen eröffnet.
Der Bergfried steht fast in der Mitte des Felsens von Chillon; er stammt vermutlich aus dem 11. Jh.
Er war Zufluchtsort, Machtsymbol, aber auch Wachtturm zu Verteidigungszwecken, vorübergehender Wohnort, Lager, dann Gefängnis und später Pulverturm.
Aus Sicherheitsgründen war der Eingang im oberen Teil und man konnte ihn nur über eine Leiter oder eine Zugbrücke erreichen.
Der Bergfried war ursprünglich nicht so hoch wie jetzt; Er wurde zweimal aufgestockt (das erste Datum ist unbekannt, beim zweiten Mal Anfang des 14. Jh.). Dann erst war er rund 25 Meters hoch.
Früher war nur der erste Stock bewohnbar. Bei der Restaurierung des Bergrieds im 20. Jh. wurde eine Treppe eingebaut, so dass man bis auf die Turmspitze gelangt und die Rundsicht auf das Schloss und die Umgebung geniessen kann.
Kontakt
Adresse
Waffensaal
Château de Chillon
Avenue de Chillon 21
1820 VeytauxDokumente
Chillon in den sozialen Netzwerken